^Back To Top

  • RLFA-2000-200

    RLFA-2000-200 Steyr 16S23 Baujahr 1993

  • KLF

    KLF Mercedes 310 Baujahr 1992

  • MTF-A

    MTF-A Fiat Ducato 4x4 Baujahr 2015

retten - löschen - bergen - schützen

Wie schon in den vergangenen Jahren, so wurde auch heuer wieder eine Interne Abschlussübung von der Freiw. Feuerwehr Sinnersdorf durchgeführt. Diese Übung wurde in 2 Aufgabenbereiche geteilt.

Gesetzte Ziele dieser Übung war das Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät und dem RLF.

Annahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Nach Einteilung der Mannschaft durch den Gruppenkommandanten, wurde das RLF besetzt und die Mannschaft des KLF wurde in Bereitschaft gestellt bzw. sah bei der Übung mit dem RLF zu.

Unter Aufsicht unseres ABI Wolfgang Gamperl, der mit Tipps der Mannschaft zur Seite stand,  wurde mit Ruhe und Disziplin an die gestellte Aufgabe herangegangen. Nach dem befreien der eingeklemmten Person, konnten alle Kameraden mit Schere und Spreitzer am Fahrzeug üben. Nach Beendigung dieser Aufgabe wurden die Gerätschaften versorgt und sind mit dem RLF ins Rüsthaus eingerückt.

Nun folgte der 2. Teil dieser Übung.

Plötzlich begann das Auto aus ungeklärter Ursache zu brennen und wurde von Privatpersonen im Feuerwehrhaus gemeldet. Das RLF rückte wieder zum verunfallten Fahrzeug aus, das schon im Vollbrand stand. Mittels Wasser über das Hochdruckrohr des RLF und mit Schwerem Atemschutz ausgerüstet wurde versucht den Brand zu löschen.

In der selben Zeit errichtete die Mannschaft des KLF eine Zubringleitung vom Hydranten um das RLF mit Wasser zu versorgen.

Nachdem Brand aus gegeben wurde und die Gerätschaften wiederum versorgt waren, wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Dank Gemeinderat Krautgartner Martin der ein Stück Wildschwein gesponsert hat und Dank unseres OBI Böheim Ernst und seiner Frau Karin ( Wirtshaus am Schäffernsteg ) konnten wir den Abend beim Wildschweingulasch ausklingen lassen. Danke an unsere Sponsoren.

Die Ziele der Übung wurden natürlich erreicht.

Danke an alle Kameraden die sich die Zeit für diese Übung genommen haben. Mit jeder Übung können wir nur gemeinsam besser werden.

 

  • IMG-20171119-WA0000
  • IMG-20171119-WA0003
  • IMG-20171119-WA0004
  • IMG-20171119-WA0005
  • IMG-20171119-WA0006
  • IMG-20171119-WA0007
  • IMG-20171119-WA0008
  • IMG-20171119-WA0009
  • IMG-20171119-WA0010
  • IMG-20171119-WA0011

Simple Image Gallery Extended

Copyright © 2015. FF-Sinnersdorf  Rights Reserved.